Prozessmalerei

„Marmormehl und Sumpfkalk“

Wie reagieren sie, die Materialien wie Marmorstaub, verschiedene Kalke und insbesondere Sumpfkalk, wenn sie zusammengefügt werden? Es entstehen Strukturen, Ebenen, Risse oder Formen und Bilder. Besondere Techniken beim Kolorieren betonen die Oberflächen oder nehmen sie optisch zurück. Kontraste spielen mit.

Das Besondere

Faszinierend, beeindruckend und herausfordernd beim „Experimentierfeld Spachtelmasse“ ist die Grenzenlosigkeit. Grenzen setze ich mir höchstens selbst. Das Material reagiert ohne meinen Einfluss, schafft Tatsachen, vermischt sich mit den Farbpigmenten, den Ölen und Bindern, den Emulsionen.
Ein Prozess, der sich in dem Auflegen und Abtragen von verschiedenen Schichten wiederholt und verfeinert, Farbigkeit zulässt und später wieder wegnimmt, ungeahnte Reaktionen zeigt und fließend zu regelmäßigen Veränderungen führt.
Geduld ist gefordert um die Reaktionen der Materialien wirken zu lassen. Ich bin bereit ungeplante und nicht vorhersehbare Entwicklungen im Material zu akzeptieren.
Diese Art von Malerei und die Verwendung der genannten Materialien hilft mir, einen neuen und tieferen Zugang zu meiner Kreativität zu finden.