Skulpturen

Der Bildhauer arbeitet von Außen nach Innen. Er trägt ab, sucht die Form freizulegen. Anders ist es bei meinen plastischen Werken. Zeitgemäße Formvorstellung erreiche ich durch einen systematischen Aufbau der Skulptur von Innen nach Außen. Die realistische Form wird grundsätzlich erhalten und gleichzeitig variiert durch eine mehr oder minder bewusst herbeigeführte Abstraktion. So arbeite ich bei den meisten Mix-Media-Skulpturen. Ich sehe auch in Materalien einen Ausdruck, eine Figur oder eine Form oder Teile davon, die ich neu zusammensetze, ergänze oder herausstelle.

Das Paar zeigt sich in seiner Schönheit der Bewegung durch konsequente Abstraktion, reduziert auf die Bewegung des Körpers. Genauso gerne kreire ich Kugelfische, die gemeinsam im Strom schwimmen, jeder mit einem eigenen, meist lachenden Gesicht.

Die Plastiken bestechen durch das Miteinander von Figürlichkeit und Abstraktion, Verfremdung durch vielschichtige Oberflächen, einfarbig oder farbenfroh.

Das ist es, was mich am Schaffen von Skulpturen fasziniert und zu einer inneren Befriedigung führt. Es fällt mir leicht auf diese Weise meine Gedanken und Gefühle nach Außen zu tragen.

Es macht Freude.